Zucker, Schokolade und Marzipan

Die vier Zuckerpuppen

Mit süßer Verführung kennen sich Jessica, Magdalena, Julia und Amelie als Konditorinnen in spe bestens aus. Zucker, Schokolade und Marzipan machen die Welt doch gleich ein Stückchen schöner! Wir haben unsere Lehrmädchen um den Café-Tisch versammelt und mit ihnen über ihre Berufswahl geplaudert. Während einer halben Stunden wird gewitzelt, gekichert und mehr gesprochen als bei den Bäckern in der ganzen Nacht ...

Hand aufs Herz: Das Beste am Konditorberuf?

Alle Dass man seine Kreativität ausleben, sich selber einbringen kann. Und dass er sehr abwechslungsreich ist.

JessicA Er bietet auch langfristig viele Möglichkeiten. Ich will auf jeden Fall den Meistertitel machen, danach steht einem die Welt offen. Wobei ich persönlich gern im Tal bleiben würde.

Als Digital Natives seid ihr mit sozialen Medien vertraut. Auch aus professionellem Interesse?

MAGDALENA Ich mag es, auf Instagram zu zeigen, was ich kann. Also fotografiere ich meine Backversuche zu Hause und freue mich über gutes Feedback. Es motiviert mich, immer besser zu werden.

JULIA Ich verschlinge sämtliche Youtube-Videos des berühmten australischen Konditors Zumbo Adriano. Ihm möchte ich nacheifern und irgendwann mal eigene Rezepte kreieren.

Wie kommt eure Lehre bei Familie und Freunden an?

Alle Sehr gut! Wann immer ein Geburtstag ansteht oder einfach so sind wir es, die den süßen Beitrag liefern dürfen. Aber wir machen das gerne. Es muss ja nicht jedes Mal ein dreistöckiges Kunstwerk sein, ein einfacher, guter Kuchen ist auch was Feines.

Amelie Schon als kleines Kind war ich fasziniert von Konditorkuchen und habe meiner Mama immer beim Backen zugeschaut. Jetzt kann ich mich revanchieren und übernehme daheim alles, was mit Backen zu tun hat.


Lehrlinge lachen

Jessica Walch
3. Lehrjahr, die Heimatverbundene.

Glänzt im Modellieren mit Marzipan und Fondant

Amelie Wiestner
1. Lehrjahr: die Leidenschaftliche. Bäckt und kickt für ihr Leben gern

Julia Knoll
2. Lehrjahr, die Ehrgeizige. Folgt auf Youtube dem Macaron-Master Adriano Zumbo

Magdalena Schmid
3. Lehrjahr, die Kreative. Sammelt Herzchen auf Instagram für ihre Backexperimente

Welche Kreation ist euer persönlicher Favorit – zum Herstellen und Essen?

Magdalena und Julia Die Schoko-Himbeer-Torte!

Amelie Die Schwarzwälder Kirschtorte!

Jessica Die Philadelphia-Torte!

Lecker! Darf man als Konditorin eigentlich Kalorien zählen?

Nein! (alle lachen) Man muss schon grundsätzlich „a Siaße“ sein und die eigenen Backwerke mit Genuss verkosten. Das gehört doch dazu!

Und in der Freizeit? Sport?

Julia Naja, gar nicht so extrem. Ich bin gern draußen und treffe mich mit Freunden. Aber mein Hobby ist eigentlich das Backen ...

Magdalena Ich bin als Marketenderin bei der Musikkapelle Ischgl aktiv und gehe mit meinen Freundinnen gern auf einen Kaffee und ein Eis. Natürlich hier bei Kurz! Das Eis machen wir in der Konditorei selbst und ich weiß genau, warum es so gut schmeckt.

Amelie Ich unternehme auch oft was mit Freundinnen und spiele Fußball in einem Verein.

Jessica Mein Ausgleich ist das Klettern und ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie.


Geht’s bei euch hinter den Kulissen immer so lustig und harmonisch zu?

Alle vier lachen Ja!

Jessica Wir helfen bei der Arbeit total zusammen und verstehen uns auch privat super. Ich bin ja mit 19 die Älteste hier und passe ein bisschen auf die „Küken“ auf. Weil ich schon Auto fahre, nehme ich die Julia immer am Weg nach Ischgl mit und bring sie nach der Arbeit wieder heim. 

Amelie Ich hab erst vor zwei Monaten begonnen und wurde von den Mädels sehr nett aufgenommen. Das spielt sicher auch eine große Rolle, dass mir die Lehre so taugt.

Jessica Das Arbeitsklima ist echt wichtig! Mir gefällt’s hier immer noch gleich gut wie am Anfang, wenn nicht besser!

Apropos Anfang: Warum habt ihr euch überhaupt für eine Lehre bei Kurz entschieden?

Alle Weil wir hier einen spannenden Beruf lernen und die Konditorei in der Nähe zum Wohnort liegt. Ein großer Vorteil für Jugendliche, die nicht unbedingt von zuhause weg wollen.

Amelie Mein Start war ein bissl kompliziert: Ich habe in 4 verschiedenen Konditoreien geschnuppert und mich dann bei Kurz beworben, der zu dieser Zeit aber keine freie Stelle hatte. So unterschrieb ich woanders, der Job wurde jedoch wegen Corona abgesagt. In der Zwischenzeit hatte sich Hannes Kurz gemeldet, ob ich doch kommen mag. Da war ich aber noch „vergeben“. Zum Glück gab’s ein Happy End und hier bin ich!

Komm auch du zu Kurz!

Du willst mit deinen Händen etwas schaffen, auf das du stolz sein kannst? Du möchtest eine sichere Lehrstelle in deiner Nähe und einen zukunftsfähigen Beruf mit allen Aufstiegschancen? Dann bewirb dich bei uns und werde Teil unseres kleinen, feinen Teams.

office@baeckerei-kurz.at

mehr geschichten