Mitarbeiter im Portrait

Freundlichkeit hat einen Namen

Snezana Mišković, von allen Nena genannt, ist eine „Kellnerin der alten Schule“: höflich, aufmerksam und auf ehrliche, unaufdringliche Art freundlich. Damit sorgt sie im Hauptgeschäft in Ischgl für glückliche Kunden. Auch Chef Hannes Kurz lobt seine verlässliche Verkaufs- und Servicekraft in höchsten Tönen. Nena selbst bleibt lieber bescheiden. Warum der Job genau das Ihre ist, erzählt sie im Interview.

Wie bist du zu deinem Brotjob gekommen?

Nena Ganz zufällig. Ich begegnete Seniorchefin Sieglinde Kurz, die ich noch von früheren Zeiten in Ischgl kannte, und plauderte ein bisschen mit ihr. Dabei erwähnte ich, dass ich mich für einen Tagesjob, vorzugsweise in einem Caféhaus, interessieren würde. Daraufhin riet sie mir, mit Hannes und Sandra Kontakt aufzunehmen. Ein paar Tage später hatte ich die Zusage als Kellnerin im Café in Ischgl und bin immer noch sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.  

Was ist das Schönste an deinem Job?

Nena Ich liebe es, mit verschiedenen Gästen zu tun zu haben und immer in Bewegung zu sein. Generell macht es mir großen Spaß, mit Brot zu arbeiten. Ein selbst gemachtes, hochwertiges Brot wie das von Kurz findet man heutzutage nur noch selten. 

Deine persönlichen Favoriten im Sortiment?

Nena Ich mag alles, am liebsten jedoch das Dinkelkrustenbrot und alle Arten von Paillasse. Jeden Tag nehme ich Brot für mich und meine Familie mit nach Hause. Das schätzen wir sehr und möchten diese Qualität nicht mehr missen. 

Arbeiten, wo andere Pause machen. Für die passionierte Kellnerin eine schöne Aufgabe, die sie erfüllt.  

Im Dienst bist du ja ständig an der Quelle …

Nena Das stimmt! Es ist natürlich sehr verführerisch, immer diese frischen, duftenden Köstlichkeiten vor der Nase zu haben. Weil ich Brot, Gebäck und Konditoreiwaren von Kurz persönlich so schätze, fällt es mir auch leicht, sie den Gästen zu empfehlen. 

Was schätzen deine Kunden an dir?

Nena Das müsste man sie selbst fragen. Ich denke aber, sie merken, dass meine Freundlichkeit von Herzen kommt. Ich mag es einfach, Gäste zu bedienen und mit ihnen zu kommunizieren – seien es Einheimische oder Urlauber aus allen möglichen Ländern. Speziell das Internationale taugt mir. 

Nena Mišković

Position im Unternehmen

» Es kommt vor, dass ich mich an Bestellungen vom Vorjahr erinnere und den Gästen ihren gewohnten Espresso mit Sachertorte anbiete. «

Irgendein Erlebnis, das dich besonders berührt hat?

Nena Mich berührt jedes Wiedersehen mit Gästen, die nach längerer Zeit nach Ischgl zurückkehren. Wenn wir uns dann gegenseitig wiedererkennen, ist die Freude auf beiden Seiten groß. Es kommt vor, dass ich mich sogar an Bestellungen vom Vorjahr erinnere und den Gästen ihren gewohnten Espresso mit Sachertorte anbiete. 

Phänomenal! Kann dich im Job gar nichts aus der Ruhe bringen? 

Nena Da fällt mir tatsächlich nichts ein. Wenn ich um 10.00 oder 12.00 Uhr mit der Arbeit beginne, bin ich ausgeschlafen und bester Laune. Der Dienst dauert dann meistens bis 18.30 Uhr. Für mich die schönste Arbeitszeit! Warum sollte ich also nicht fröhlich und freundlich sein?

Dein Lebensmotto?

Nena Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter. 

Steckbrief

Snezana „Nena“ Mišković (52) ist gebürtige Serbin, lebt seit 30 Jahren in Tirol und wohnt in Landeck. Seit 2017 gehört sie zum Team KURZ und ist mit ihrer „liaben Art“ für Hannes Kurz „eine Kellnerin, wie man sie sich wünscht“. Die verheiratete Mutter von zwei erwachsenen Söhnen verbringt ihre Freizeit gern mit der Familie, bei Ausflügen oder zuhause. Seit den Corona-Lockdowns zählt sie auch das 

Zeichnen und die Acrylmalerei zu ihren Hobbys. 

mehr geschichten