Partnerschaften mit Hotelerie & Gastronomie

Kleine & große Kundenkunde

Regionalität, Qualität, Kontinuität, Verlässlichkeit – alles Kategorien, die in Summe als Basis für eine gedeihliche Geschäftsentwicklung gelten. Aber wie diese Begriffe in der Praxis mit Leben erfüllen? Die Bäckerei Kurz beweist in ihrem Einzugsgebiet jeden Tag aufs Neue, dass persönliche und aufrichtige Kundenbeziehungen mit Handschlagqualität in jeder Hinsicht der Schlüssel zu langfristigem Erfolg sind. Ein Gespräch mit zwei ob ihrer Größe höchst unterschiedlichen Hotellerie-Betrieben, die eines eint: das täglich Brot vom heimischen Bäck‘. Bei jedem Wetter übrigens.

Was tun als großer Hotelier im hinteren Paznauntal, wenn das Haus voller Gäste ist und plötzlich die einzige Straße „zugeht“, also witterungsbedingt gesperrt und der Ort somit von der Versorgung abgeschnitten wird? Manchmal auf nicht absehbare Zeit? „Natürlich sorgen wir vor, was Lebensmittel betrifft,“ versichert Hermann Huber vom Viersterne-Hotel Almhof in Galtür. Sein Hotel gehört zusammen mit sechs weiteren Häusern in Galtür, Mathon und Landeck zur Huber-Hotels-Familie mit 700 Betten und 170 MitarbeiterInnen. Der Familienbetrieb ist einer der größten Kunden der Bäckerei Kurz. „Doch beim frischen Brot“, fährt Huber fort, „müssen wir uns voll und ganz auf unseren Lieferanten verlassen können, dass er Vorkehrungen für eine pünktliche Lieferung trifft, unabhängig vom Wetter.“ Die Fahrer der Bäckerei Kurz wüssten die Situation immer richtig einzuschätzen und rechtzeitig zu handeln. „Und wenn alle Stricke reißen, bringen das im Notfall eigens hier in Galtür von Kurz‘ Senior Elmar gebackene »Guxa-Brot« und die hochqualitative Tiefkühllinie »Kurz & Gut« Einheimische und Gäste über die Runden.“

Hermann Huber: Beim frischen Brot müssen wir uns voll und ganz auf unseren Lieferanten verlassen können

Es »menschelt« in der Kundenbeziehung

Doch ist die Versorgungssicherheit bei weitem nicht der einzige Grund, dass die Partnerschaft der beiden Traditionsbetriebe seit mehr als 50 Jahren währt. Hermann Huber ist als nebenberuflicher Landwirt und leidenschaftlicher Betreiber einer vielfach prämierten Hofkäserei bekennender Regionalitäts-Fetischist: „Wir legen großen Wert auf Produkte aus der Region.“ Doch sei regional alleine zu wenig, auch die Qualität müsse optimal sein:

„Ich bin überzeugt: Ein Brot in der hohen Güte, wie es unser Bäck‘ liefert, ist schwer sonst irgendwo zu finden.“ Und dann ist da noch die Sache mit der persönlichen Ansprache. Hannes Kurz, Bäckereichef in vierter Generation, habe immer ein offenes Ohr für neue Produktentwicklungen wie etwa das Burgerbrot oder das Brot zum Käse, für Vorschläge und ja, auch mal für Kritik, wenn diese angebracht sei. „Wir bewegen uns hier in einer über Jahrzehnte gewachsenen Kultur der geschäftlichen und privaten Kommunikation. Es »menschelt«.“

Bettina Salner stammt aus einer Galtürer Bäcker-Familie. Hermann Huber kann sich noch an die Bäckerei Lorenz erinnern.

Alles Gute steht vor der Tür. Bettina Salner bietet den Gästen ihrer Ferienwohnungen Brötchenservice mit heimischer Handwerksqualität.

Gäste lieben Brot mit Seele

Die Flexibilität ihres Lieferanten bestätigt auch Bettina Salner, die in Galtür und Ischgl Ferienwohnungen betreibt. Im Apart Ingrid in Ischgl bietet sie ein Frühstücksservice mit Brot-Spezialitäten der Bäckerei Kurz: „Am Abend frage ich immer, was es für den nächsten Tag sein darf, ab dem frühen Morgen steht dann das Sackerl mit dem frischen Brot vor der Tür der Ferienwohnung.“ Die Gäste lieben dieses Brötchenservice, manche würden sich während ihres Aufenthaltes durch das Sortiment kosten: „Unsere Gäste schätzen vor allem die dunkleren Brotsorten. Ich höre immer wieder von ihnen: »Das gibt es bei uns nicht«. Sonderwünsche betreffend Unverträglichkeiten etc. sind dank des großen Sortiments an glutenfreien, an Dinkel- und weiteren speziellen Produkten problemlos möglich.“

Bettina Salner

Position im Unternehmen

» Die Gäste lieben dieses Brötchenservice. Manche kosten sich während ihres Aufenthaltes durch das Sortiment. «

Und zwischendurch verwöhnt Bettina ihre Gäste auch mal mit süßen Köstlichkeiten aus der Konditorei Kurz: „Zu Weihnachten mit den guten Keksen am Zimmer oder mit Pralinen zu besonderen Anlässen.“ Und sich selbst auch, wie sie einräumt: „Ich freue mich immer übers hausgemachte, natürliche Konditoreis von Hannes Kurz.“ Auch die Umstellung auf ausschließlich natürliche Rohstoffe in der Backstube haben sie und ihre Familie sehr positiv wahrgenommen: „Zugegeben, beim Brot bin ich heikel. Den Qualitätssprung haben wir deutlich gemerkt und geschmeckt. Auch beim Weißbrot, allen voran bei den neuen Semmeln. Die sind auch am Nachmittag noch wie frisch gebacken.“

Servicegedanke in der Praxis

Das G’spür für gutes Brot wurde Bettina in die Wiege gelegt. Sie stammt aus der Galtürer Bäcker-Familie Lorenz, ihre Mama ist noch gelernte Bäckerin. Deren früheres Elternhaus beherbergt heute – großzügig umgebaut – als »Chasa per la Punt« Ferienwohnungen der Salner-Familie: „Dort biete ich kein Frühstücksservice an, weil die Filiale der Bäckerei Kurz am Dorfplatz so nahe liegt.“ Apropos Service: Für Ischgl nutzt Bettina die Online-Bestellmöglichkeit im Kurz Webshop: „Da kann ich bestellen, wenn ich Zeit dafür habe und bekomme sofort die Bestätigung. Und die Logistik der Brotauslieferung ist bei jedem Wetter perfekt.“ Ihr Vermieter-Kollege Hermann Huber mag es da noch ein bisserl analoger. Er bestellt per Fax: „Funktioniert auch bestens.“

Brot & Gebäck sind heute wichtiger denn je.
Dementsprechend hat Hermann Huber als
Gastgeber nur beste regionale Qualität im Angebot.

Genusskultur im Wandel

Wie hat sich nun das Ess- und Brotgenuss-Verhalten der Gäste im Laufe der Zeit geändert? Ist der Gast heute anspruchsvoller als früher? „Absolut“, bestätigt Hermann Huber, „Brot und Gebäck sind heute das Um & Auf. Das Frühstück ist eine der wichtigsten Mahlzeiten geworden. Da kannst und willst du als Gastgeber nur beste Qualität anbieten. Der Gast fordert und honoriert das. Viele nehmen sich nach dem Urlaub sogar Brot von hier mit nach Hause.“ Bettina Salner kennt ebenfalls die Wünsche und Vorlieben ihrer Gäste.

Sie registriert ein stark gewachsenes Bewusstsein für das wichtigste Grundnahrungsmittel: „Der Trend geht seit Jahren zu gesunden Brotsorten wie Dinkelbrot, Körnerbrot und Schwarz- statt Weißbrot. Obwohl sich die Gäste im Urlaub auch gerne zwischendurch mal mit hellem Gebäck verwöhnen. In Summe hat die Genusskultur enorm gewonnen.“ Hermann Huber ergänzt: „Und wir sind stolz auf unser Brot vom heimischen Bäcker, der eine Riesenlogistik unterhält, um die speziellen Anforderungen hier in unserem Tal perfekt zu meistern.“


Hermann Huber

Position im Unternehmen

» Ein Brot in der hohen Güte, wie es unser Bäck‘ liefert, ist schwer sonst irgendwo zu finden. «

Hermann Huber ist Hotelier, Landwirt und
einer der besten Käseproduzenten Österreichs.
Die Liebe zum Produkt treibt ihn an.

Was für ein Käse!

Die Landwirtschaft der Familie Huber umfasst 120 Stück Vieh, eine hofeigene Metzgerei und eine Käserei. Die gesamte Milch von 35 Milchkühen veredelt Hermann Huber gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Philipp und Patrick zu ca. 11 Sorten Hart-, Schnitt- und Weichkäse. In den letzten 15 Jahren hat sich der Hotelier und passionierte Landwirt zu einem der besten Käseproduzenten Österreichs hochgearbeitet. Höchste nationale und internationale Auszeichnungen belegen das immer wieder aufs Neue. „Käse ist eine lebendige Sache.

Die Landwirtschaft der Familie Huber umfasst 120 Stück Vieh, eine hofeigene Metzgerei und eine Käserei. Die gesamte Milch von 35 Milchkühen veredelt Hermann Huber gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Philipp und Patrick zu ca. 11 Sorten Hart-, Schnitt- und Weichkäse. In den letzten 15 Jahren hat sich der Hotelier und passionierte Landwirt zu einem der besten Käseproduzenten Österreichs hochgearbeitet. Höchste nationale und internationale Auszeichnungen belegen das immer wieder aufs Neue. „Käse ist eine lebendige Sache.

Hannes kurz

Position im Unternehmen

» Ob wir nun 5 oder 500 Stück Brot liefern, bei uns gelten für »kleine« und »große« Kunden die gleichen Maßstäbe hinsichtlich Qualität und Versorgungssicherheit. Wir setzen auf enge Kundenbeziehungen, Konstanz in allen Bereichen und Verlässlichkeit. Das ist unser Wettbewerbsvorteil, unser Alleinstellungsmerkmal als alteingesessener Handwerksbetrieb im Tal. «

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