Kurz - Gedanken

Schritte setzen. Zeit nehmen. Begeisterung schaffen. Weiter denken. Gedanken von Bäcker- und Konditormeister Hannes Kurz

Weiter denken

Wir lassen uns Zeit und Mehraufwand etwas kosten. Weil sich die Reduktion aufs Wesentliche, auf wahre Werte lohnt. Für uns alle. Die Frage nach den Zutaten und deren Herkunft wird künftig noch viel öfter als bisher gestellt werden. Beim heimischen Bäck’ können sich die Menschen darauf verlassen, dass ihr täglich’ Brot ein ehrliches Stück Leben ist.

Schritte setzen

In unserer Backstube verwenden wir keinerlei vorgefertigte Backmischungen, wir verarbeiten nur natürliche Rohstoffe. Alles wird selbst hergestellt, hausgemacht sozusagen. Das ist nicht selbstverständlich in unserer Branche. Wir wollen natürliche und unverwechselbare Produkte schaffen, wie es sie nur beim heimischen Bäcker gibt. Diese Natürlichkeit und Regionalität gelten uns als Leitmotive für unser gesamtes Denken und Handeln. Handeln durchaus im doppelten Sinne – im täglichen Tun und im Handeln mit dem wichtigsten Lebensmittel an unserem Lebensmittelpunkt: hier im Paznauntal.

Zeit nehmen

Lassen Sie mich ein wenig in der Bäckersprache plaudern: Wir züchten unseren Natursauerteig seit jeher selbst. Bei der Teigführung greifen wir auf natürliche Produktionsmethoden zurück und verwenden dafür Koch-, Quell- und Brühstücke. Unsere Teige brauchen 24 Stunden Zeit zum Reifen. Das macht die Produktion aufwändiger, es braucht viel Erfahrung und Fingerspitzen-gefühl. Diesen „Luxus“ gönnen wir uns, unseren Produkten und Ihnen gerne und mit Überzeugung.

Begeisterung schaffen

Ein so intensiver Arbeitsaufwand bedarf eines Teams, das diese Werte hundertprozentig lebt und mitträgt. Unser langjähriges Team in der Backstube, angeführt von unserem Bäckermeister und Backstubenleiter Mario,  investiert viel Arbeit und Zeit, damit alle Produkte so gelingen, wie wir uns das wünschen. Sämtliche Abläufe müssen überdacht und organisiert werden. Die Rückbesinnung auf die Ursprünge unseres Handwerks „taugt ihnen voll“, wie wir in Tirol sagen!

mehr geschichten