Barbara Mallaun – Langjährige Mitarbeiter im Portrait

Teil 2 – 75 Jahre {Brot}kompetenz im Dreierpack

Hans-Walter Wachter, Barbara Mallaun und Bernhard »Beni« Jäger arbeiten in Summe bereits 75 Jahre bei der Bäckerei Kurz. Mehr als doppelt so lange übrigens wie der aktuelle Chef. Sie sind anerkannte SpezialistInnen in ihren jeweiligen Jobs und schmeißen den Laden mit Engagement und Erfahrung.

Langjährige MitarbeiterInnen sind Perlen und der Wunschtraum jeden Unternehmers. Sie geben Schlüsselkompetenzen wie Loyalität, Verlässlichkeit, Kompatibilität, Teamfähigkeit oder hoher Arbeitsmoral ein Gesicht. Sie wachsen mit ihren Aufgaben, sorgen für Kontinuität und gelten den Jungen als erfahrene Vorbilder. Kurz: Treue Seelen braucht ein Betrieb. Dass umgekehrt aber auch die Chefleute vieles richtig machen, wenn Menschen bis zu 40 Jahre lang mit ihnen gemeinsam den Weg durch dick und dünn gehen, liegt auf der Hand. In der Bäckerei Kurz arbeiten auffallend viele »Langjährige«. Die KURZ Geschichten holen diesmal die längstdienenden vor der Vorhang. Die drei Rufezeichen der Belegschaft sozusagen.

3x treue Seelen: Hans-Walter Wachter, Barbara Mallaun und Beni Jäger (v.l.) bei einer für sie ungewohnten Tätigkeit: als Gäste im eigenen Hause.

Verkaufsprofi mit Teamgeist

Vor 17 Jahren ist Barbara Mallaun bei Kurz durchgestartet: Seit 2002 steht sie im Unternehmen hinterm Verkaufspult, ihre berufliche »Heimat« bis 2017 war die Filiale Mondin in Ischgl. Vor zwei Jahren hat die Langzeit-Mitarbeiterin die Leitung der neuen Kurz-Filiale in ihrem Heimatort See übernommen. Hannes Kurz streut ihr Rosen: „Sie hat sich wirklich reingehängt und den Laden in kurzer Zeit im Griff gehabt.“ „Das Angebot, nach See zu gehen, war für mich natürlich sehr verlockend, jedoch auch eine große Herausforderung.“ Um einen Brotladen erfolgreich zu führen, brauche man ein tolles Team und die Akzeptanz der Einheimischen und Gäste: „Beides ist uns in See gelungen. Alle 5 Mitarbeiterinnen kommen aus See, kennen die Leute, kennen den Ort. Wie haben tolle Stammkunden und können uns trotz starkem Mitbewerb und der Nähe zur Bezirkshauptstadt Landeck sehr gut am Standort behaupten.“

Lebenslanges Lernen im Brot-Job

Die hohe Qualität des Sortiments, die ansprechende Präsentation und vor allem die freundliche Beratungskompetenz des Personals seien wichtige Faktoren: „Der Brotkonsum und die Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Der Kunde ist heute viel besser informiert und dementsprechend kritischer. Da heißt es ein Leben lang lernen im Verkauf. Wir müssen über unsere Produkte Bescheid wissen und dieses Wissen auch vermitteln können.“ Gesundes, authentisches Brot sei das wichtigste Thema in den täglichen KundInnengesprächen.

Positives Feedback der Leute zur regionalen Produktpalette der Bäckerei freut Barbara und ihre Mädels natürlich: „Wir verkaufen ruhigen Gewissens bestes Brot und Gebäck, das von Hand in einem mehr als 120 Jahre alten heimischen Traditionsbetrieb nach überlieferten Rezepten aus ausschließlich natürlichen Rohstoffen hergestellt wird. Ich glaube, diese Produktwahrheit und unsere Überzeugung spüren die KundInnen.“ Das architektonisch stilvolle Ambiente der Filiale bildet auch den Rahmen für ein Kaffeehaus in See, das Einheimischen und Gästen ein beliebter Treffpunkt geworden ist: „Hier drinnen im Laden und auch draußen auf der Terrasse ist eigentlich immer was los. Ich mag diesen direkten Kontakt mit den Leuten, wenn sie sich bei uns wohlfühlen und sich einen Genussmoment gönnen.“

Barbara Mallaun

Position im Unternehmen

» Ich glaube, die Leute spüren die Produktwahrheit und unsere Überzeugung. «

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