Produkt-Highlight Dinkelvollkorn

Topform aus der Tonform

Wer will sich fit, schlau und glücklich essen? Die Wunderwaffe für so viel Gutes im Leben heißt Dinkelvollkornbrot und wird aus 100 % Dinkel Vollkornmehl gebacken. Ein starkes Stück Genuss, das Getreide aus der Steinzeit und trendigen Lifestyle in sich vereint.

Von den Höhlenmenschen ist dahingehend nichts überliefert. Dafür schwärmte die Universalgelehrte Hildegard von Bingen im 12. Jahrhundert in höchsten Tönen von den fabelhaften Eigenschaften des Urgetreides: „Der Dinkel ist das beste Getreide und er ist warm und fett und kräftig und er ist milder als andere Getreidearten und er bereitet dem, der ihn isst, rechtes Fleisch und rechtes Blut und macht frohen Sinn und Freude im Gemüt des Menschen.“ Seinen wahren Siegeszug trat Dinkel jedoch knapp neun Jahrhunderte später an, beflügelt vom Gesundheits- und Ernährungsbewusstsein des modernen „Leistungsmenschen“.

Hildegard von Bingen

Position im Unternehmen

» Der Dinkel ist das beste Getreide und er ist warm und fett und kräftig und er ist milder als andere Getreidearten und er bereitet dem, der ihn isst, rechtes Fleisch und rechtes Blut und macht frohen Sinn und Freude im Gemüt des Menschen.“ «

LIEBEVOLL EINGEBETTET
Ins Power-Brot à la Kurz kommen ausschließlich hochwertigste Zutaten: Wasser, Dinkelkörner, Dinkelvollkornmehl, Sonnenblumenkerne und Sesam zum Verfeinern, dazu Gerstenmalz, Kartoffeln, Salz, Hefe und Natursauerteig. Diese gesunde Komposition bedarf nach langer Teigführung nur noch eines archaischen Kunstgriffes, um Superkräfte an den Tag zu legen: Der weiche Teig wird von den Bäckern mit viel Geschick in eine Backform aus Ton gefüllt, um anschließend schön langsam in der Backstube die letzte Vollgare, der Bäcker nennt es auch Stückgare, zu erreichen. Anschließend wird die wertvolle Fracht im Ofen behutsam eineinhalb Stunden gebacken.

FORMIDABLER AUFTRITT
Das Ergebnis ist wohlgeformt, besonders saftig, äußerst mild im Geschmack und hält eine ganze Woche lang frisch. Die hohe Lebenserwartung hilft dem Dinkelvollkorn jedoch wenig – die Wahrscheinlichkeit, dass von den 700 Gramm bald kein Brösel mehr existiert, ist ungleich höher. Denn vom Dinkelvollkorn kann man buchstäblich nicht genug kriegen. Durch die verträgliche Verteilung von Nährstoffen und die langsamere enzymatische Spaltung der Stärke halten Dinkel-Fans die Verdauung und den Blutzuckerspiegel stabil – und laufen essend zu Topform auf.

mehr geschichten